Kapellenbildstock, verschlossen mit einer Schmiedeeisernen Tür. Im Innenraum ein Altartisch mit einer Grab-Jesu-Nische im Sockel. Dach mit Holzschindeln gedeckt.
Anfang mai 2008 wurde uns nach einer Besichtigung von Fachleuten der Kirche Herr Mag. Deskoski als Restaurator empfohlen. Nach Gesprächen im Ausschuss der Dorfgemeinschaft und der Besitzerin, Frau Just, wurde der Auftrag am 8.6. an Herrn mag. Deskoski erteilt. Kostenpunkt lt. Voranschlag € 11.400,00.
Zuerst wurden die Sträucher und einige Bäume gefällt und weggeräumt.
Die Fundamente wurden großzügig freigelegt, abgedichtet und mit Rollschotter aufgefüllt.
Nach Entfernung der Bodenfliesen (werden wieder eingebaut) im Inneren der Kapelle wurde auch der morsche „Altartisch“ abgetragen, der Boden ausgehoben und trocken gelegt.
Während dessen arbeitete der Restaurator an den Fresken.
Hinter der Kapelle wurde einst ein Klosett errichtet und musste deshalb auch entfernt werden, weil das Mauerwerk durch den Ammoniak belastet war.
Der Altartisch wurde wieder aufgebaut. Außen wurden Randleisten gesetzt. Gewaschener Schotter und Erde wurden angeliefert, eingearbeitet und Grassamen gesät. Vor der Kapelle ist ein Regenwasserabfluß eingebaut. Das Schindeldach wurde sehr schön hergestellt.
Den Boden und der Altartisch wurden von Steinmetzmeister Cekoni aus Ferlach hergestellt. Nach dieser Arbeit wurde das Metalltor gestrichen.
Neben der Kapelle wurde auch eine massive Holzsitzgarnitur aufgestellt.
Poschinger Renate
Die Einsegnung (Einweihung) erfolgte, im Beisein von Frau Bürgermeisterin Feinig und vielen Prominenten Gästen, am 5. Juni 2009.
In den Kriegsjahren des 2. Weltkrieges soll sich Folgendes zugetragen haben:
Ein Lastwagen mit Fahrer und Beifahrer war auf der Landesstraße unterwegs als ein Flugzeug im Tiefflug auf sie zukam. Geistesgegenwärtig sprangen sie aus dem Fahrzeug und suchten in der Lederer Kapelle Schutz. Der Lastwagen wurde vom Flugzeug angegriffen und zerstört. Sie entgingen dem sicheren Tod.
Kreuz, dahinter Altarbild mit Maria, der Mutter Jesu und dem Lieblingsjünger Johannes
An den Seitenwänden im Inneren Taufe Jesus im Jordan und Hl. Leonhard
Feistritz im Rosental
Am Parkplatz bei der Straße
Bundestraße 85, Parkplatz
9162 Weizelsdorf - Feistritz im Rosental
unbekannt
Mag. Art. Deskoski Ljubco
Frau Just, betreut von der Dorfgemeinschaft Weizelsdorf: Obmann Josef Zausnig Weizelsdorf 37 9162 Strau – Telefon 04228-2150
Kategorie | Kapellen / Kreuzwege |
Gemeinde | Feistritz im Rosental |
Feistritz im Rosental