Login



Barrikade Dravograd

Foto: Branko Škratek 2010

Barrikade Dravograd

Barrikade Dravograd - Bild 1

Beschreibung

Auf einem etwa 2,5 Meter hohen Stein steht eine Statue, die an eine mutige Tat der Angehörigen der Territorialverteidigung, der Polizei und der Bewohner von Dravograd erinnern soll. Sie haben sich 1991 im Slowenien-Krieg mithilfe einer Barrikade erfolgreich verteidigt.

Legende, Geschichte, Sage

Am Donnerstag, dem 27. Juni 1991 hat sich aus einer Kaserne in Maribor eine starke Panzerkolonne auf den Weg in die Region Koroška gemacht. Zu dieser gehörten eine Selbstfahrkanone, neun LKWs, sieben Panzer, und vier Geländefahrzeuge. An diesem Tag wurden jene schlechten Vorahnungen bestätigt, die kein ruhiges Inkrafttreten der slowenischen Selbstständigkeit versprachen. Der Plan der JLA sah vor, die Grenzübergänge mithilfe der Kräfte aus Maribor, jener aus der Kaserne in Dravograd sowie der Grenzwachen, einzunehmen. Spät am Abend überwand die Kolonne das letzte Hindernis und kam in den frühen Morgenstunden des 28. Juni 1991 vor der Barrikade von Dravograd zum stehen.
Die Lage dieser Barrikade war wohlüberlegt im engsten Bereich zwischen zwei Böschungen gelegen, der einzige Nachteil war ihre unmittelbare Nähe zur gegenüber liegenden Kaserne Bukovje.
Die schweren Kämpfe, welche sich in den folgenden Stunden und Tagen in der Umgebung der Kaserne Bukovje und der Barrikade entwickelten, dauerten bis auf wenige Unterbrechungen und Waffenstillstände praktisch bis zum Abzug der Kolonne am 4. Juli 1991 um 13 Uhr.
Die monumentale Statue symbolisiert nicht nur die Einheit und den Widerstandsgeist der Einheimischen, sondern auch die Solidarität und außergewöhnliche Stärke und Verbundenheit der gesamten Region Koroška, gemeinsam mit dem breiten Hinterland. Die Gefallenen, der entstandene Schaden und das symbolische Durchschießen eines Buches von Ivan Cankar zeugen davon, dass es nur einem glücklichen Zufall und der Besonnenheit der kämpfenden Truppen zu verdanken ist, dass es nicht zu Opfern unter der zivilen Bevölkerung gekommen ist und auch sonst keine schlimmen Folgen zu beklagen waren.

Gemeinde

Dravograd

Standort

Die Skulptur steht am Anfang von Dravograd, wenn man aus der Richtung Maribor kommt.

Entstehungszeit

1996

KünstlerIn

Zlatko Jevšenak

Dazu im Lexikon