Login



Klančnik-Kapelle

Foto: Jure Viderman 2009

Klančnik-Kapelle

Klančnik-Kapelle - Bild 1

Foto: Jure Viderman 2009

Klančnik-Kapelle - Bild 2
Thumb 1 Thumb 2

Beschreibung

Die gemauerte Kapelle hat einen Innenraum. Den Eingang in die Kapelle versperrt eine Holztür. Die Kapelle hat ein Satteldach mit Dachziegel.

Legende, Geschichte, Sage

Die Kapelle wurde nach Erzählungen in derselben Zeit als die Kirche des Heiligen Kreuzes erbaut- also im Jahr 1850. Die erste Bemalung der Innenwände von Fantoni ist noch gut erhalten. Dieser setze die Arbeit von Vipotnik fort, der das kirchliche Presbyterium bemalte. Fantoni beendete die Arbeit beim Heiligen Kreuz im Jahr 1892. in dieser Zeit beendete er auch die Fresken in der Klančnik-Kapelle. Die Außenwände hat später der Maler Avgust Štrekelj aus Prevalje bemalt.
In der zeit des Kommunismus fanden neben der Kapelle Ostersegen der Gerichte statt.

Motive / Inschriften

Im Inneren der Kapelle sind ein Kreuz, Jesus, Maria, Johannes unter dem Kreuz, das Herz Marias und das Herz Jesus aufgemalt. An der Decke sind der Gott Vater, der Heilige Geist und zwei Engel aufgemalt. Auf dem Altar steht eine Staute der Mutter Gottes. An den Außenwänden sind Bilder der nah stehenden Kirche des Heiligen Kreuzes mit dem Pfarrhaus, die Landschaft mit dem Kreuz und dem Ackermann auf dem Feld. Im Trikot Über den Eingang befindet sich das Bild des Jesus des guten Hirten.

Gemeinde

Dravograd

Standort

Diese Kapelle steht unter dem berg des Heiligen Kreuzes
Podklanec 5
2370 Dravograd

Entstehungszeit

1850

KünstlerIn

Die Kapelle wurde von Fantoni, der auch die Kirche des Heiligen Kreuzes von innen bemalte und von Avgust Štrekelj bemalt.

Eigentümer / Betreuer

Familie vulgo Klančnik

Dazu im Lexikon