Login



Gedenktafel am Koširhof

Foto: Maks Proje 2010

Gedenktafel am Koširhof

Gedenktafel am Koširhof - Bild 1

Beschreibung

Eine rechteckige Steinplatte mit Inschrift

Legende, Geschichte, Sage

In der Nacht vom 1. auf den 2. Juni des Jahres 1944 beging ein betrunkener Mob aus dem berüchtigten Gestapo-Nest ein abscheuliches Verbrechen auf dem Hof von Jože Arih vulgo Košir im Otiški vrh in der Nähe des Gasthauses Begant. Die Dravograder Polizisten und Gendarmen sowie Angehörige der Wehrmacht gingen in der Nacht, als bereits alle Mitglieder der Familie Košir schliefen, auf den Hof und brannten das Haus nieder. Die Mutter und die beiden Zwillinge verbrannten, der Vater und der ältere Sohn konnten sich schwer verletzt aus den Flammen retten, doch starb auch der Sohn kurze Zeit später an seinen Verbrennungen.
Für das Begräbnis der so tragisch umgekommenen Opfer sorgte die Schwester der Verstorbenen, Terezija Jamnik aus Žabengradec bei Bukovska vas. Sie durfte einen ganz normalen Sarg bestellen, in welchen die verbrannten Knochen gelegt wurden. Dem traurigen Begräbnis aber durfte niemand, nicht einmal die engsten Verwandten, beiwohnen. Auch durften die Glocken nicht geläutet werden.

Motive / Inschriften

Die slowenische Inschrift auf der Tafel lautet:
In der ersten Juninacht des Jahre 1944 haben die Gestapo-Leute den Košir-Hof niedergebrannt. In den Flammen verbrannten die Mutter Terezija sowie die Söhne Jože und Stanko. Ihnen gebührt der Ruhm.

Gemeinde

Dravograd

Standort

Die Tafel ist an der Fassade des Košir-Hofes am Otiški vrh angebracht.
Otiški vrh
2380 Dravograd

Entstehungszeit

4. 7. 1988

Eigentümer / Betreuer

Maks Proje

Dazu im Lexikon