Login



Eisenbahnübergang beim Ronet

Foto: Vinko Skitek 2010

Eisenbahnübergang beim Ronet

Eisenbahnübergang beim Ronet - Bild 1

Beschreibung

Ein aus Eisenbahntraversen und Schienen errichtetes Denkmal. Zwischen zwei Traversen sind eine Tafel und der Rote Stern angebracht.

Legende, Geschichte, Sage

Die Gemeinde Dravograd ist dank ihrer geographischen Lage außerordentlich interessant als Knotenpunkt der verschiedenen Verkehrswege, welche vom Norden in Richtung Süden sowie von Westen nach Osten führen. Gleichzeitig ist hier der Berührungspunkt zwischen dem Pohor-Gebirge und den Hügeln der Region Koroška, wo sich die ersten Partisanen aufhielten. Ihre Einheiten kamen über die Flüsse des Mislinja-Tales und die Mieß sowie über die Straßen und die Eisenbahnstrecken. Einer dieser Übergänge über die Gleise war beim Ronet in Podklanec. An dieser Stelle wurde auch ein Denkmal errichtet. Errichtet haben es die Eisenbahner von Slowenien und Istrien am 28. November 1975 und zwar zum Anlass des 30. Jubiläums der Befreiung. Es erinnert an die politischen und kriegerischen Aufgaben bei der Verwirklichung der Ziele des Befreiungskampfes und der Revolution. Die Kämpfer des Befreiungskampfes überquerten hier die Schienen, obwohl diese von den Besatzern sehr streng überwacht wurden.

Quelle: Ludvik Pušnik, Po poteh spomina. Spomeniki in znamenja 20. stoletja na območju Občine Dravograd, Dravograd, 2008, S. 32.; Kulturni spomeniki in njihovo sporočilo v našem kraju. Raziskovalna naloga zgodovinskega krožka OŠ Neznanih talcev Dravograd, Danijela Berglez-Sušek, Dravograd, 1993, S. 27.

Motive / Inschriften

Inschrift: 1941 Partisanenübergang 1945; Roter Stern

Gemeinde

Dravograd

Standort

Das Denkmal steht beim Ronet in Podklanec
Podklanec
2380 Dravograd

Entstehungszeit

28. 11. 1975

Eigentümer / Betreuer

ZB za vrednote NOB Dravograd (Verband für die Werte des nationalen Befreiungskampfes Dravograd)

Dazu im Lexikon