Login



Dajnik Kreuz

Foto: IZI Foto 2009

Dajnik Kreuz

Dajnik Kreuz - Bild 1

Foto: IZI Foto 2009

Dajnik Kreuz - Bild 2

Foto: IZI Foto 2009

Dajnik Kreuz - Bild 3
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3

Beschreibung

Der Bildstock hat einen quadratischen Grundriss mit einem breiten Sockel, einen etwas schlankeren Pfeiler und einen Nischenaufsatz mit Helm. Er ist aus Stein gebaut.

Legende, Geschichte, Sage

Der Pfeilerbildstock ist wahrscheinlich älter, soll doch der Legende nach ein Bild des hl. Anton von Padua hier angebracht worden sein, welches angeblich auf einer Birke auf dem Gipfel des Hügels immer wieder erschienen sein soll. Die Einheimischen hatten eigentlich entschieden an dieser Stelle eine Kirche zu bauen, die dem hl. Anton geweiht werden sollte. Weil aber die Birke an einer sehr ungünstigen Stelle stand, wollten sie die Kirche etwas weiter unten errichten, wo zunächst das Dajnik Kreuz aufgestellt wurde. Aber schon am nächsten Morgen erschien das Bild wieder an seinem ursprünglichen Platz. Nun wurde die Kirche doch hier gebaut, wobei der Hauptaltar an jener Stelle steht, wo einst die Birke stand. Auch das Dajnik Kreuz blieb erhalten. Heute steht in der Nische die Statue des hl. Anton, die uns an diese Legende erinnert.

Quelle: Branka Roškar, Župnija sv. Anton na Pohorju, Sv. Anton na Pohorju: Župnija, 2009, str. 18. http://www.geoprostor.net (24.11.2009)., Register nepremične kulturne dediščine: http://rkd.situla.org/ (24.11.2009).

Motive / Inschriften

Eine Statue des hl. Anton von Padua.

Gemeinde

Radlje ob dravi

Denkmalschutznummer

EŠD 18282

Standort

Südlich der Seitenstraße, die von Sv. Anton na Pohorju nach Vuhred führt, in der Nähe des Dajnik Hofes. Sv. Anton na Pohorju 52.
Sv. Anton 52
2365 Vuhred

Entstehungszeit

19. Jahrhundert

Eigentümer / Betreuer

Švajger Jožek

Dazu im Lexikon