Login



Šranger Kapelle

Foto: Vinko Skitek 2010

Šranger Kapelle - Bild 1

Beschreibung

Der gemauerte Laubenbildstock ist halbkreisförmig abgeschlossen und ziemlich groß. Auf der Spitze eines Blechsatteldaches befindet sich ein Kreuz. Den Eingang in die Kapelle verschließt eine Holztür. Auf jeder Seite sind zwei Fenster, auf der Hinterseite aber zwei kleinere Öffnungen für die Lüftung.
Die Kapelle hat eine elektrische Beleuchtung, was ihr in der Nacht einen besonderen Reiz gibt.

Legende, Geschichte, Sage

Die Kapelle wurde auf Wunsch von Ivan Adam (1888-1947) aufgestellt, dem ehemaligen Herrn des Šranger-Bauernhofes. Als er in den Ersten Weltkrieg gehen musste, legte er ein Gelübde ab, eine Kapelle zu Ehren Marias aufzustellen, wenn er glücklich zurückkommt. Nach vier Jahren kam er zurück und wollte sein Versprechen erfüllen. Doch er konnte es nicht. Erst 19 Jahren nach seinem Tod bekam seine Frau Terezija Adam, geboren Richter, das nötige Einverständnis der Gemeinde. Zum 25. Jahrestag der Aufstellung und der Segnung der Kapelle im Jahr 1993 verlief bei der Kapelle ein Gottesdienst mit einer Maiandacht.
Die Kapelle und die Statue segnete am 18. August 1968 der pfarrliche Mitverwalter Ignacij Kreslin. Die Kapelle ist Maria von Lourdes gewidmet.
Quelle: Igor Glasenčnik, Znamenja v Mežiški, Mislinjski in Dravski dolini, Koroški tednik, Jahrgang III, Nr 27/28, 15. Juli 1999, Seite 7.; Igor Glasenčnik, Podoba in preteklost Kaple in Ožbalta, Kapla, 1995, Seite 106.

Gemeinde

Podvelka

Dazu im Lexikon