Login



Gedenktafel am Postgebäude in Črna

Foto: Vinko Skitek 2009

Gedenktafel am Postgebäude in Črna

Gedenktafel am Postgebäude in Črna - Bild 1

Beschreibung

Am Gebäude ist eine rechteckige Gdenktafel aus Stein befestigt.

Legende, Geschichte, Sage

Das steirische Bataillon wollte im Sommer 1942 Črna angreifen, weswegen der Kommandant Rudi Knez- Silas, Franja Mogu- Ema, Rudi Aram- Brico und Ferdo Zajc- Servac in Zivilkleidung und ohne Bewaffnung nach Črna gingen, um die Informationen zu sammeln. Wegen des Verrates umstellten die Deutschen das Gasthaus, das im heutigen Postgebäude war, wo Rudi Aram und Ferdo Zajc waren. Die Deutschen erschossen Aram im Kampf, Servac wurde schwer in die Lunge verletzt. Die Deutschen heilten ihn im Krankenhaus in Črna, um von ihm die Informationen zu bekommen. Mit Hilfe der Krankenschwester Dora Klobčič- Akvila floh er aus dem Krankenhaus, doch die Deutschen fingen und erschossen ihn als eine Geisel am 10. März 1943 in Maribor.

Im Jahr 1952 wurde auf der rechten Seite des Marktplatzes an der Front des einstöckigen Postgebäudes in Črna na Koroškem eine Gedenktafel enthüllt, die an dieses tragische Ereignis erinnert.
Quelle: Spomeniki in znamenja NOB v Mežiški dolini, Ravne na Koroškem 1990, Seite 54. ; Kotnik Stanko, Granit in bron za skromen spomin, Koroški Fužinar, 20. August 1961, Nr. 7-12, Seite 7.

Motive / Inschriften

Inschrift:
(HIER FIELEN
AM 11.8.1942
ARAM RUDI AUS ŠOŠTANJ UND
ZAJC FERDO AUS DOBRIČ ALS
KÄMPFER DES 1. BATAILLON AUS SAVINJSKA DOLINA
MIT DER PAROLE
UNERBITTLICHER KAMPF – ZIEL FREIHEIT)

Gemeinde

Črna na Koroškem

Standort

Der Gedenktafel befindet sich am Gebäude der ehemaligen Post in Črna na Koroškem, im Zentrum neben dem Kreuzverkehr.

Entstehungszeit

1952

Eigentümer / Betreuer

ZB Črna na Koroškem (Verband der Kämpfer)

Dazu im Lexikon