Login



Gedenktafeln an der Grundschule Koprivna

Foto: Vinko Skitek 2009

Gedenktafeln an der Grundschule Koprivna

Gedenktafeln an der Grundschule Koprivna - Bild 1

Beschreibung

An der Front der Grundschule Koprivna ist eine Gedenktafel eingemauert, die allen gefallenen Opfern und Opfern der faschistischen Gewalt aus diesem Gebiet gewidmet ist.

Legende, Geschichte, Sage

Im November 1942 meldete sich eine Partisanengruppe aus der Reviertruppe von Zasavje unter der Führung von Pavel Žaucer- Matjaž bei fast allen Einheimischen in Koprivna mit der Aufgabe, diesen gebirgigen Teil von Mežiška dolina (Mießtal) für einen Aufstand gegen den Besatzer vorzubereiten. In der Mitte Februar 1943 gingen schon die ersten Jungs aus Koprivna in die Partisanen. Auf dem Bauernhof von Jera Kumer, vulgo Šopar war im Februar 1944 eine Konferenz der Aktivisten der Befreiungsfront von Mežiška dolina, die einen wichtigen Teil zur Verbreitung der Partisanen auf diesem Gebiet beibrachte. Bekannt ist auch der Angriff der Kämpfer des 2. Bataillons des Ostkärntner Kommandos auf die Deutschen bei Šumel. Damals brannte der Šumel-Bauernhof nieder.
Quelle: Miroslav Osojnik, Spomeniki in znamenja NOB v Mežiški dolini, Ravne na Koroškem 1990, Seite 59.; Kotnik Stanko, Granit in bron za skromen spomin, Koroški Fužinar, 20. August 1961, Nr. 7-12, Seite 7.

Motive / Inschriften

Inschrift:
(IHR SEID ÜBERALL MIT UNS
OBWOHL ES EUCH NICHT MEHR GIBT
WEIL DER TOD EUCH DER FREIHEIT OPFERTE)
(Es folgen die Namen von 31 gefallenen Partisanen und Opfern des Besatzers.)

Gemeinde

Črna na Koroškem

Standort

Die Gedenktafel befindet sich an der Grundschule Koprivna.
Koprivna
2393 Črna na Koroškem

Entstehungszeit

4.7.1953

KünstlerIn

Widmungsschrift: Dr. Franc Sušnik

Eigentümer / Betreuer

ZB Črna na Koroškem (Verband der Kämpfer)

Dazu im Lexikon