Login



Osojnik-Kapelle

Foto: Vinko Skitek 2011

Osojnik-Kapelle - Bild 1

Foto: Vinko Skitek 2011

Osojnik-Kapelle - Bild 2
Thumb 1 Thumb 2

Beschreibung

Die gemauerte Kapelle hat einen rechteckigen Grundriss und ein Blechzeltdach mit einem Metallkreuz auf der Spitze. Die Kapelle hat auf jeder Seite einen Dreieckgiebel, der dem Dach einen besonderen Schein gibt. Der Eingang in die Kapelle und das Äußere sind halbkreisförmig gewölbt. Die Kapelle ist auf der Außenseite mit Stein bedeckt. Die Innen- und Außenseite der Kapelle sind bemalt.

Legende, Geschichte, Sage

An die Stelle der heutigen Kapelle wurde im Jahr 1903 ein Kreuz zum Gedenken an den verstorbenen Wirt des Osojnik-Bauernhofes aufgestellt, der beim Holztransport an dieser Stelle tödlich verunglückte. Vor einigen Jahren wurde das hölzerne Kreuz mit einer gemauerten Kapelle ersetzt.
Mündliche Quelle: Herr Pavše, 2011.

Motive / Inschriften

Die Kapelle hat mehrere Bemalungen. Auf der Außenseite ist im Giebel über dem Eingang Gotteslamm gemalt, das auf einem Buch mit sieben Siegeln sitzt. Im Giebel rechts sind Engelsköpfe gemalt. Im Giebel auf der Rückseite ist ein Kreuz gemalt. Im Giebel links ist der Heilige Geist als eine Taube gemalt. Im Inneren ist links ein Bild der heiligen Ana mit seiner Tochter Maria, rechts aber ein Bild des heiligen Joseph mit kleinen Jesus gemalt.
In der Mitte ist an der Wand eine bemalte hölzerne Tafel mit folgender Inschrift:
»Tukaj se je ponesrečil Franc Knez po domače Osojnik 16.II.1903, umrl čez štiri dni, 33 let star. Priporoča se vsi sorodbini, znancem, prijatlom v gorko molitev, svojim sovražnikom vse iz srca odpusti in tudi njih za odpuščanje prosi. Vse mimo gredoče prosi, da bi se spominjali njegove duše v molitvi. Z Bogom! Na svidenje! Naj križ nam sveti govori, da vidmo se nad zvezdami.«
(Hier verunglückte am 16. II. 1903 Franc Knez vulgo Osojnik, gestorben nach vier Tagen, 33 Jahre alt. Er empfiehlt sich seinen Verwandten, Bekannten, Freunden in einem Gebet, vergibt seinen Feinden aus Herzen und bittet sie für die Vergebung. Alle Vorübergehenden bittet er, dass sie sich im Gebet seiner Seele erinnern. Lebe wohl! Auf Wiedersehen! Das heilige Kreuz soll uns sagen, dass wir uns über den Sternen sehen.)

Gemeinde

Črna na Koroškem

Standort

Die Kapelle steht neben der Straße durch Bistra, bei der Abzweigung zum Osojnik-Bauernhof, Bistra 13, Črna na Koroškem
Bistra 13
2393 Črna na Koroškem

Entstehungszeit

2004

KünstlerIn

Eine Malerin aus Muta.

Eigentümer / Betreuer

Familie Pavše

Dazu im Lexikon