Login



Kreuz an der Kirche des hl. Jernej nad Muto

Foto: Vinko Skitek 2010

Kreuz an der Kirche des hl. Jernej nad Muto

Kreuz an der Kirche des hl. Jernej nad Muto - Bild 1

Foto: Vinko Skitek 2010

Kreuz an der Kirche des hl. Jernej nad Muto

Kreuz an der Kirche des hl. Jernej nad Muto - Bild 2
Thumb 1 Thumb 2

Beschreibung

Das Kreuz ist aus Holz und mit zwei Querbalken versehen, daran hängt ein großer Korpus. Das Holzkreuz hat ein geschwungenes Satteldach.

Legende, Geschichte, Sage

Das Kreuz soll zur gleichen Zeit wie die Kirche errichtet worden sein und ist als Prozessions- oder Wegkreuz bekannt. Hier hielten jene Prozessionen inne, welche aus der Richtung des Bistriški jarek, Jernej und Trije Kralji kamen. Es war die letzte Station vor der Kirche. Dieses Kreuz hatte früher einmal eine sehr interessante Lage, befand es sich doch genau am Kreuzungspunkt aller sichtbaren Kirchen der näheren Umgebung. Später wurde es an eine Stelle näher zur Kirche versetzt. Das Kreuz ist aus Holz gefertigt und wird von einem sehr sorgfältig geschnitzten Christus-Korpus geschmückt. Die Bewohner der Umgebung wie auch der Messner sorgen sehr schön für das Kreuz.

SAGE
Der Sarg vor dem Kreuz
Folgende Geschichte hat sich angeblich beim Jernej nad Muto begeben. Bei der Kirche des hl. Jernej stand einst ein Kreuz. Die Menschen haben sich immer sehr gefürchtet, wenn sie an diesem Kreuz vorbeigegangen sind.
Eines Tages ist Gregor Palko mit seinen Ochsen beim Bauer Primož in Sv. Jernej gewesen, um ihm beim pflügen zu helfen. Er hatte auch seinen Hund dabei. Als sie am Abend auf dem Heimweg waren und sie auf der Höhe des Kreuzes angekommen sind, ist der Hund dem Bauern plötzlich zwischen die Füße gesprungen und die Ochsen haben sich losgerissen und sind in die dunkle Nacht geflüchtet. Schließlich erkannte auch der Bauer was die Tiere so erschreckt hatte: quer über die Straße lag ein Sarg aus dem ein Kopf herausschaute. Das hat auch dem Bauern Palko einen solchen Schrecken eingejagt, dass er Hals über Kopf nach Hause rannte bis er völlig erschöpft dort ankam. Seine Ochsen wurden am nächsten Tag an zwei weit voneinander entfernten Orten wieder gefunden.

Motive / Inschriften

Ein Kruzifix mit dem Gekreuzigten.

Gemeinde

Muta

Standort

Bei der Kirche in Sv. Jernej nad Muto.
Sv. Jernej nad Muto
2366 Muta

Entstehungszeit

Das Kreuz wurde im August 2010 erneuert.

Eigentümer / Betreuer

Pfarre Sv. Jernej nad Muto