Login



Karrerkreuz

Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6 Thumb 7

Beschreibung

Beim Karrerkreuz handelt es sich um einen Laubenbildstock mit einem vorgezogenen Satteldach, das auf zwei seitlichen Holzsäulen ruht. Die Bildstocknische birgt hinter einem kunstvoll geschmiedeten Eisengitter eine Marienstatue, in der rechteckigen Nische im Giebel des Bildstockes steht eine kleine Schnitzfigur Christus als Schmerzensmann.
Ein Foto von Bernd Abenthung aus dem Jahr 2010 zeigt an der Giebelwand noch eine Darstellung Gottvater flankiert von Engeln sowie eine Heiligengeisttaube an der Unterseite des vorspringenden Daches, welche im Zuge der jüngsten Renovierung übermalt worden sind.

Legende, Geschichte, Sage

Im Franziszeischen Kataster ist anstelle des heutigen Bildstockes noch ein Holzkreuz beim vulgo Karrer verzeichnet. Das erlaubt den Rückschluss, dass der heutige Bildstock frühestens in der Mitte des 19. Jhs. errichtet worden ist. Die alljährliche, auf ein Gelübde aus der Pestzeit zurückgehende Dankprozession von Bad St. Leonhard nach Hirschegg führt am Karrerkreuz vorbei, das stets Gebets- und Raststation ist.

Gemeinde

Bad St. Leonhard im Lavanttal

Standort

Der Bildstock steht am alten Verbindungsweg vom Hof vulgo Karrer zur Leonhardikirche.
Görlitzen 1
9462 Bad St. Leonhard im Lavanttal

Entstehungszeit

vermutlich Mitte 19. Jh.

Eigentümer / Betreuer

Fam. Köppl vulgo Karrer