Login



Bogitzkreuz

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2019

Bogitzkreuz 1

Bogitzkreuz - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2019

Bogitzkreuz 2

Bogitzkreuz - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2019

Bogitzkreuz 3

Bogitzkreuz - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2019

Bogitzkreuz, Kruzifix 1

Bogitzkreuz - Bild 4

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2019

Bogitzkreuz, Kruzifix 2

Bogitzkreuz - Bild 5

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2019

Bogitzkreuz, Kruzifix 3

Bogitzkreuz - Bild 6

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2019

Bogitzkreuz 4

Bogitzkreuz - Bild 7
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6 Thumb 7

Beschreibung

Immer wieder saniert, wurde das Bogitzkreuz nach Ende des Zweiten Weltkrieges, nachdem es abgemorscht und umgestürzt war, von Valentin Writschko, dem Großvater von Lieselotte Gregoritsch vulgo Bogitz, neu aufgestellt und wird seither von der Familie betreut. Von Paul Gregoritsch in den vergangenen Jahrzehnten bereits drei Mal saniert, erhielt das Kreuz in der Zwischenzeit einen Betonsockel und ein neues geschwungenes Blechdach. 2019 erfolgte die jüngste Renovierung des Kreuzes, wobei Matthäus Luschounig aus Krejanzach den Herrgott restaurierte. Das Kreuz ist nach Norden zur Kirche hin ausgerichtet.

Legende, Geschichte, Sage

Das Bogitzkreuz ist Station bei der alljährlichen Bittprozession ebenso wie bei der Markusprozession, die von Enzelsdorf nach Glantschach führt. Außerdem findet jedes Jahr an einem Sonntag in der Fastenzeit ein Kreuzweg von Enzelsdorf nach Glantschach statt. Sammelpunkt der Pfarrangehörigen ist in Enzelsdorf, von wo die Gläubigen entlang von zusätzlich aufgestellten schlichten Holzkreuzen 14 Stationen beten, wobei das Bogitzkreuz in Glantschach die letzte Station darstellt. Den Abschluss bildet eine Andacht in der Filialkirche hl. Thomas in Glantschach.
Neben der ortsüblichen Bezeichnung vulgo Bogitz, die von der Familie Gregoritsch bestätigt wird, findet sich in schriftlichen Aufzeichnungen für den Hof in Glantschach 21 allerdings die Bezeichnung Wugitzhube.

Gemeinde

Gallizien

Standort

Das Bogitzkreuz steht in Glantschach an der westlichen Ortseinfahrt am Verbindungsweg nach Enzelsdorf.
Glantschach 21
9132 Gallizien

Eigentümer / Betreuer

Fam. Lieselotte & Paul Gregoritsch vulgo Bogitz