Login



Parfußkreuz

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2013

Parfußkreuz, vor der Renovierung 2014

Parfußkreuz - Bild 1

Foto: Manfred Probst 2015

Parfußkreuz renoviert 1

Parfußkreuz - Bild 2

Foto: Manfred Probst 2015

Parfußkreuz renoviert 2

Parfußkreuz - Bild 3

Foto: Manfred Probst 2015

Parfußkreuz renoviert 3

Parfußkreuz - Bild 4

Foto: Manfred Probst 2015

Parfußkreuz renoviert 4

Parfußkreuz - Bild 5

Foto: Fam. Loibnegger 1950-er Jahre

Viktor Loibnegger vor dem Barfußkreuz i. d. 1950-er Jahren

Parfußkreuz - Bild 6
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6

Beschreibung

Das Parfußkreuz ist ein schlanker Giebelbildstock mit einer der Straße zugewandten Spitzbogennische und einem Satteldach, das ein einfach gestrichenes Kreuz ziert. Der Bildstock wurde 1923 errichtet, in den 1960-er Jahren neu aufgestellt und 1982 und zuletzt 2014 wiederum renoviert.

Legende, Geschichte, Sage

Das Parfußkreuz besteht seit 1923. Es handelte sich dabei ursprünglich um einen Giebelbildstock mit einer begehbaren Nische und einem mit Holzschindeln gedeckten Satteldach mit einem zweifach gestrichenen Kreuz, sowie seitlichen Darstellungen der hll. Florian und Georg. Im Inneren befand sich bereits damals jene Marienstatue, welche auch heute noch im Bildstock steht. Im Giebel stand zu lesen: "Oh wie schön bist du Maria! Kein Makel ist an dir. Bitte für uns!" Der Bildstock wurde damals aus Dankbarkeit für die Genesung von schwerer Krankheit des einzigen Sohnes Viktor Loibnegger sen. errichtet. In den 1960-er Jahren im Zuge von Straßenbaumaßnahmen entfernt, erbaute die Straßenverwaltung als Ersatz einen neuen, aber kleineren und nur einfach ausgeführter Bildstock, der auch keine Malereien besaß. Dieser wurde schließlich von Hildegard Loibnegger und ihrem Gatten Viktor Loibnegger jun. aus Dankbarkeit für die gelungene Renovierung des verfallenen Elternhauses und für das Geschenk einer Tochter (geb. 1980) vor dem Einzug in das Wohnhaus im Jahr 1982 saniert. Die offene Rückwand des Bildstockes wurde von Manfred Probst zugemauert und die seitlichen Flächen mit Heiligendarstellungen künstlerisch gestaltet.
Bei der letzten Renovierung 2014 verschönerte ein guter Freund der Familie, er ist Kirchen- und Porträtmaler aus Rumänien, den Bildstock mit großflächigen Ornamenten, bemalte die Marienstatue neu und schuf eine Engeldarstellung auf der Bildstockrückseite.
Das Parfußkreuz ist alle 7 Jahre Ausgangspunkt der Erntedankprozession zur Pfarrkirche Maria Rojach, welche jedes Jahr von einem anderen Ortsteil wegführt.

Motive / Inschriften

Im Bildstockinneren befindet sich eine Statue der Jungfrau Maria, darüber im Giebel eine Darstellung der Heiligen-Geist-Taube.
Die Außenfassade zieren Malereien mit den Darstellungen der hll. Florian und Martin.

Gemeinde

St. Andrä im Lavanttal

Standort

Der Bildstock steht in Mitterpichling unweit des Hofgebäudes direkt an der Straße.
Mitterpichling 1
9422 Mitterpichling

Entstehungszeit

1923

KünstlerIn

Manfred Probst

Eigentümer / Betreuer

Diana Viktoria Loibnegger vulgo Parfuß

Dazu im Lexikon