Login



Forma viva, Zvonimir Kamenar

Foto: Tomo Jeseničnik 2007

Forma viva, Zvonimir Kamenar - Bild 1

Foto: Tomo Jeseničnik 2007

Forma viva, Zvonimir Kamenar - Bild 2
Thumb 1 Thumb 2

Beschreibung

Der Maler und Bildhauer aus Rieka hat in der zweiten Hälfte 1970er mit Erfolg bruchstückhaft geöffnete, expressiv dramatische, in Bronze gegossene, organische Formen ausgestellt. Die »lebendige Form«, die an der Straße im Ort Dobja vas steht, ist ruhiger und von der Konstruktion her reiner, dennoch hat sie alle Merkmale der Bildhauersprache von Kamenar bewahrt: die Problematik der Beziehung Schale und Kern, den Dialog zwischen dem positiven und negativen Volumen und den unruhigen Umriss, der interessante und attraktive Anblicke aus verschiedenen Blickwinkeln auf die Plastik bietet.

Legende, Geschichte, Sage

Zvonimir Kamenar wurde am 4. Mai 1939 in Sušak bei Rieka (Kroatien) geboren. 1960 schloss er die Schule für angewandte Kunst, Richtung Industriedesign in Zagreb ab. 1964 diplomierte er an der Akademie für bildende Kunst (Bildhauerei) bei Prof. Vanja Raduša. Seit 1965 arbeitet er als freischaffender Künstler. Er fertigte zahlreiche Porträts bekannter Persönlichkeiten und mehrere öffentliche Denkmäler an.

Quelle: Košan Marko, Forma viva Ravne na Koroškem 1964-1989, katalog, Koroški muzej Ravne na Koroškem, 1999, str. 62,63.

Motive / Inschriften

Abstrakte Skulptur

Gemeinde

Ravne na Koroškem

Standort

Steht im Kreisverkehr in Ravne na Koroškem.

Entstehungszeit

1981; Restauration 2005 und 2009.

KünstlerIn

Zvonimir Kamenar

Eigentümer / Betreuer

Gemeinde Ravne na Koroškem, Koroški pokrajinski muzej, Einheit Ravne na Koroškem.

Dazu im Lexikon