Login



Votla peč - Hohler Felsen

Foto: Stanko Jelen 2011

Votla peč - Hohler Felsen

Votla peč - Hohler Felsen - Bild 1

Foto: Stanko Jelen 2011

Votla peč - Hohler Felsen

Votla peč - Hohler Felsen - Bild 2
Thumb 1 Thumb 2

Beschreibung

Der hohle Felsen „Votla peč“ bei Ravne ist ein großer Felsblock aus Pegmatit-Gestein. Er brach in der Vergangenheit aus höher liegenden Steinschichten ab und bildet heute eine natürliche Brücke über den Fluss Meža. Der hohle Felsen „Votla peč“ ist eine einzigartige Naturerscheinung in Slowenien.

Legende, Geschichte, Sage

Laut einem Volksmärchen soll einst das ganze Mießtal ein See bedeckt haben. Es soll von Kramarica bei Črna bis zur Votla peč bei Ravne gereicht haben.
Die Tochter des Grafen von Prevalje, namens Maria, und der Sohn des Bleiburger Grafen trafen einander heimlich. Weil sie ein großer, dunkler See trennte, fuhren beide mit dem Boot, um sich treffen zu können. Einst ertrank die Tochter des Grafen von Prevalje, als sie mit dem Boot unterwegs war. Der Graf gelobte, eine Marienkirche bauen zu lassen, wenn man die Tochter fände. Der See unterspülte bei Ravne den Felsen „Votla peč“ (Hohler Felsen) und das Wasser floss ab. Man fand den Leichnam, der Graf erfüllte sein Gelöbnis und ließ eine Kirche bauen. Dort wo man den Leichnam der Tochter Maria fand, steht heute die Kirche „Marija Devica na Jezeru“ (Jungfrau Maria am See).

Gemeinde

Ravne na Koroškem

Standort

Im Fluss Meža, an der Straße von Ravne na Koroškem nach Dravograd.

Dazu im Lexikon