Login



Trot-Kreuz

Foto: Karla Oder 2009

Trot-Kreuz - Bild 1

Foto: Karla Oder 2009

Trot-Kreuz - Bild 2

Foto: Karla Oder 2009

Trot-Kreuz - Bild 3

Foto: Karla Oder 2009

Trot-Kreuz - Bild 4
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4

Beschreibung

Ein gemauerter Dreieckbildstock mit drei bemalten Nischen und einem Schindelpyramidendach. Der Kreuz umfasst ein niedriges hölzernes Geländer.

Legende, Geschichte, Sage

An der Grenze von drei Pfarren – Prevalje, Libeliče und Strojna steht ein Dreieckbildstock, der von den Einheimischen die Trot-Kreuz benannt wird. Ihre dreieckige Form ist zudem auch ein symbolischer und formlicher Ausdruck der Zeit, in der der Bildstock um das Jahr 1800 entstand. Die Volkskünstler bemalten den Bildstock schon mehrmals. Neben der Kreuzigung, die als ein Zeichen der Erlösung an keinem Bildstock fehlt, sind daran noch drei Pfarrbeschützer dargestellt: Maria von Prevalje, der heilige Martin von Libeliče und der heilige Ulrich von Strojna.

Nach der Volkserzählung blieben die Menschen bei diesem Bildstock in der Vergangenheit mit einem Verstorbenen stehen, als sie nach Libeliče oder Stroja auf den Friedhof gingen. Wahrscheinlich wurde der gemauerte Dreieckbildstock aus diesem Grund errichtet.
Die Pfarre Libeliče ist eine ehemalige Mutterpfarre, die Pfarre Prevalje wurde schon im Jahr 1335 erwähnt. Daraus trennte sich in den Jahren 1788 bis 1795 vorübergehend und im Jahr 1861 endgültig die Pfarre des heiligen Ägidius in Ravne. Die Pfarre des heiligen Ulrich in Stroja trennte sich im Jahr 1788 endgültig von der Pfarre des heiligen Daniel in Šentanel.
Quelle: Zadnikar Marijan, Slovenska znamenja, Ljubljana 1991, str.290-291.; Register nepremične dediščine.; Igor Glasenčnik, Znamenja v Mežiški, Mislinjski in Dravski dolini, Koroški tednik, Jahrgang II, Nr. 23, 11. Juni 1998, Seite 7.

Motive / Inschriften

1. In der Nische ist Muttergottes mit Kind, seitlich der heilige Joseph und der heilige Matthias, darüber der heilige Karl, Gottvater mit Sohn auf dem Kreuz und der heilige Antonius der Einsiedler.
2. In der Nische sind der heilige Martin, seitlich der heilige Lukas und die heilige Katharina, darüber der heilige Johannes, der heilige Phillip und Muttergottes von Lourdes.
3. In der Nische sind der heilige Ulrich, seitlich der heiligen Florian und der heilige Michael, darüber der heilige Bartholomäus, die heilige Elisabeth und Maria die Unbefleckte.
Volkskünstler aus Ljubljana, der Name wurde vergessen (1965),

Gemeinde

Ravne na Koroškem

Denkmalschutznummer

EŠD 7415

Standort

Der Kreuz steht an der Grenze von drei Pfarren: Prevalje, Libeliče und Strojna bzw. im Wald zwischen der Gemeinde Ravne und Dravograd. Zelen breg 15, Ravne na Koroškem
Zelen Breg 15
2390 Ravne na Koroškem

Entstehungszeit

Um das Jahr 1800, erste Renovierung 1965, zweite Renovierung 2008.

Dazu im Lexikon