Login



Mihelač Kapelle

Foto: Karla Oder 2009

Mihelač Kapelle - Bild 1

Foto: Karla Oder 2009

Mihelač Kapelle - Bild 2

Foto: Karla Oder 2009

Mihelač Kapelle - Bild 3
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3

Beschreibung

Die gemauerte Kapelle hat ein Satteldach mit Ziegeln eingedeckt. Das Innere wird mit einer eisernen Tür gesichert. Die Kapelle hat zwei unbemalte Nischen an den Außenseiten.

Legende, Geschichte, Sage

Nach dem Erzählen des ehenmaligen Kapellebesitzers existiert eine Niederschrieft, warum diese Kapelle errichtet wurde. Ursprünglich stand diese Kapelle an der Stelle der heutigen Eisenhütte (Železarna), aber sie wurde umgestellt. In der Zeit von Napolen ertrank ein französischer Offizier im Fluss Meža. Zum Gedenken an dieses Geschehen wurde diese Kapelle errichtet und die Statue der Schmerzhaften Muttergottes hinein gestellt.
Im Jahr 2002 wurde die Kapelle erneut für ein paar Meter umgestellt und gelegentlich auch renoviert.
Die hölzerne Barockskulptur Pieta eines unbekannten Autors, wahrscheinlich aus dem 18. Jahrhundert, wurde im Jahr 2002 konserviert und im nächsten Jahr ins Museum Ravne umgestelt. An diese Stelle wurde aber eine neue Pieta Skulptur, welche das Unternehmen Petrol Energetika d.o.o. doniert hat, gestellt.

Motive / Inschriften

Die Skulptur Pieta ist ein Werk von dem Kunstbildhauer Andrej Grošelj. Die ältere Skulptur Pieta aus dieser Kapelle befindet sich im Kärntner Regionalmuseum (Koroški pokrajinski muzej).

Gemeinde

Ravne na Koroškem

Standort

Die Kapelle steht bei der Tankstelle in Ravne na Koroškem

Dazu im Lexikon