Login



Kapelle des heiligen Johannes von Nepomuk

Foto: Vinko Skitek 2009

Kapelle des heiligen Johannes von Nepomuk - Bild 1

Foto: Vinko Skitek 2011

Kapelle des heiligen Johannes von Nepomuk - Bild 2

Foto: Stanko Jelen 2011

Kapelle des heiligen Johannes von Nepomuk - Bild 3
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3

Beschreibung

Die Kapelle eines geschlossenen Typs wird von einer halbkreisförmig abgeschlossenen Nische an der Hauptfassade gegliedert. Das Dach ist wellig und mit Kupfer bedeckt und auf der Spitze in ein Kreuz abgeschlossen. Im Inneren ist die Statue des heiligen Johannes von Nepomuk, den eine Eisenglastür schützt.

Legende, Geschichte, Sage

Diese schöne Kapelle, dem heiligen Johannes von Nepomuk gewidmet, steht beim Bach Suha. Es ist bekannt, dass in den Orten neben Gewässern Kapellen zur Ehre diesem Heiligen aus Tschechien aufgestellt wurden. Er ist nämlich ein Fürsprecher für den Schutz vor Überflutungen.
Die Daten, wann die Kapelle aufgestellt wurde, wurden auch in der Pfarrchronik nicht gefunden. Bei der Renovierung im Jahr 1989 wurde im Putz in der lateinischen Sprache folgende Inschrift gefunden: DEVS IN FIDOS ONEPOMVCENE, was bedeutet »Dem Gott treue Nepomuk«. Die Buchstaben, die in der lateinischen Inschrift rot betont sind, sind VI I ID MVC. Wenn diese Buchstaben zusammengezählt werden, bekommt man die Jahreszahl 1611, was das Baujahr der Kapelle sein könnte.
Die Kapelle wurde wahrscheinlich mit der Absicht aufgestellt, dass die Fürbitte des Heiligen die Stadt Ravne vor der Überschwemmung und anderen mit dem Wasser verbundenen Unfällen schützt.
In den letzten Jahren wurde die Kapelle aufs Neue verputzt und geordnet.
Quelle: Igor Glasenčnik, Znamenja v Mežiški, Mislinjski in Dravski dolini, Koroški tednik, Jahrgang II, Nr. 29, 30. Juli 1998, Seite 7.

Motive / Inschriften

Im Inneren steht eine Barockstatue des heiligen Johannes von Nepomuk in natürlicher Größe. An der Außenwand ist ein Ereignis aus dem Leben dieses Märtyrers dargestellt, der von der Brücke ins Wasser geworfen wurde.

Gemeinde

Ravne na Koroškem

Denkmalschutznummer

EŠD 7676

Standort

Ob Suhi beim Gasthaus Lečnik, Ravne na Koroškem.

Entstehungszeit

1611, wissen nicht genau.

KünstlerIn

Nicht bekannt.

Eigentümer / Betreuer

Familie Lečnik

Dazu im Lexikon