Login



Rutnik Kapelle

Foto: Miroslav Paškvan 2009

Rutnik Kapelle - Bild 1

Foto: Miroslav Paškvan 2009

Rutnik Kapelle - Bild 2

Foto: Miroslav Paškvan 2009

Rutnik Kapelle - Bild 3
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3

Beschreibung

Die Rutnik Kapelle ist eine gemauerte Kapelle mit Ziegeleindeckung und Turm, auf dem ein Blechkreuz steht. Die Kapelle hat einen Chor, einen Altar und Kreuzweg-Tafeln. Sowohl die Kapelle als auch die Innenausstattung sind ein Werk des ehemaligen Besitzers und Holzschnitzers Gregor Lipovnik.

Legende, Geschichte, Sage

Gregor Lipovnik kam 1918 durch Einheiratung auf den Rutnik-Hof. Die Kapelle errichtete er 1921 nach dem Tod seines ersten Sohnes. Als sein zweiter Sohn im Krieg gefallen war, baute er 1939 die Kapelle durch einen Zubau aus. Als Vorbild dienten ihm die Kapelle auf der Petzen und die Kapelle auf der Brinjeva gora. Die Rutnik Kapelle diente seiner Zeit als Kirche für die umliegenden Ortschaften.
Lipovnik nutzte sein künstlerisches Talent für die Herstellung der reichhaltigen Innenausstattung und auch für die Bemalung. In der Umgebung schuf er noch zwei weitere Bildstöcke und Wegkreuze.
Sein Enkel, der heutige Besitzer, Jože Vindiš, besitzt sein Tagebuch, das eine wahre Schatzkammer der geschichtlichen Ereignisse ist.
Gregor Lipovnik ist in seiner eigenen Kapelle begraben.

Motive / Inschriften

Geschnitzter Hauptaltar; Holzschnitztafeln mit Bibelmotiven an den Wänden; Grabstein des Künstlers an der Fassade der Kapelle

Gemeinde

Ravne na Koroškem

Denkmalschutznummer

EŠD 3307

Standort

Auf der linken Seite des Flusses Meža, obherhalb der Siedlung Tolsti Vrh und unterhalb des Bauernhofes vulgo Rutnik; Tolsti Vrh 22
Tolsti vrh 22
2390 Ravne na Koroškem

Entstehungszeit

1921, Zubau 1939, Restauration 2005.

KünstlerIn

Gregor Lipovnik

Eigentümer / Betreuer

Vindiš Jože

Dazu im Lexikon