Login



Quader mit Relief einer Nymphe

Foto: Arhiv Koroškega pokrajinskega muzeja, Ravne na Koroškem 2005

Quader mit Relief einer Nymphe - Bild 1

Beschreibung

Der Quader aus weißem Marmor von Pohorje mit der Darstellung einer Frau auf der Vorderseite ist ganz erhalten. Dargestellt ist eine nackte Frau, mit dicken kurzen Haaren, die auf einer eingewölbten Grundfläche in Form eines Oberrandes eines Opferaltars steht. Ihre linke Hand hat sie hinter dem Kopf und stützt damit den unteren Teil der Amphora, die nach unten zeigt, mit der linken Hand hält sie den Griff. Ihr Gewicht trägt sie auf rechtem Fuß. Über der Frau ist reliefartig eine Ädikula angedeutet. Der Boden des Quaders ist ganz gerade und mit einem eingemeißelten Dübelloch.

Legende, Geschichte, Sage

Den Quader wurde am 26.6.1900 von einem Hochwasser entdeckt. Er wurde im Bett des Flusses Meža bei der Bastion der Brančurnik-Brücke gefunden. Er stellt einen Teil der Gruft dar. Ursprünglich stand er im Park vor dem Gymnasium Ravne. Seit 1991 war der Quader im Schlossdurchlass im Lapidarium des Kärntner Museums in Ravne na Koroškem aufbewahrt. Seit 2005 ist dieser in der Schlosskapelle Ravne ausgestellt.
KPM, Einheit Ravne (inv. Št. 758).
Eine Frau mit der Amphore stellt eine Wassernymphe dar. Der Krug mit Wasser symbolisiert eine Quelle, der Brunnen auf dem Grab des Verstorbenen erweckt in eine neue Geburt.
Quelle: Saša Djura Jelenko, Kamni govorijo, Katalog, Slovenj Gradec, 2006, Seite 68.

Motive / Inschriften

Dargestellte nackte ´Frauenfigur.

Gemeinde

Ravne na Koroškem

Denkmalschutznummer

EŠD 7641

Standort

Der Quader mit dem Relief einer Nymphe befindet sich im Lapidarium der Schlosskapelle in Ravne na Koroškem.
Na gradu 1
2390 Ravne na Koroškem

Entstehungszeit

Anfang des 3. Jahrhunderts.

KünstlerIn

Nicht bekannt.

Eigentümer / Betreuer

(Kärntner Regionalmuseum) Koroški pokrajinski muzej, Ravne na Koroškem.

Dazu im Lexikon