Login



Bergarbeiterfamilie Denkmal

Foto: Klemen Gorenšek 2006

Bergarbeiterfamilie  Denkmal - Bild 1

Beschreibung

Das Relief »Bergarbeiterfamilie« besteht aus Sandstein, der vermutlich vom Volinjak stammt. Das Relief ist auf einem größeren, härteren, quadratischen Stein befestigt. Dieser Stein wurde von den Einheimischen auf den Geleisen der schmalspurigen Eisenbahn aus der Zeit des Lešer Kohlenbergwerks herangeschafft.

Legende, Geschichte, Sage

In Leše fand ein Treffen der noch lebenden Grubenarbeiter im Kohlenbergwerk Leše statt. Für diesen Anlass publizierte der Kulturverein Leše ein Buch mit Erinnerungen der Bergleute unter dem Titel „Srečno“. Ebenfalls für diesen Anlass wurde das Steinrelief, enthüllt. Es steht im Park vor der Schule neben dem Gebäude „Frlescimer“ – ein weiteres Denkmal, das an die Bergbau-Vergangenheit des Ortes erinnert.
Literatur: Po poteh koroške kulturne dediščine Občine Prevalje in Mestne občine Pliberk: monografija = Auf den Wegen des Kärntner Kulturerbes in der Gemeinde Prevalje und der Stadtgemeinde Bleiburg: Monographie. Občina Prevalje, 2006.

Motive / Inschriften

Auf einer Seite stellt es einen Grubenarbeiter in gebeugter Haltung und mit einer Lampe in der Hand dar, auf der andern Seite eine Frau mit ihrem Kind.

Gemeinde

Prevalje

Standort

Leše, vor der Volkschule
Leše
2391 Prevalje

Entstehungszeit

Enthüllung: 1984; am Dorffest am 22. 7. 1984 aufgrund der Initiative der Dorfgemeinschaft Leše

KünstlerIn

Andrej Grošelj, akademischer Bildhauer.

Eigentümer / Betreuer

KS Leše (Dorfgemeinschaft Leše)

Dazu im Lexikon