Login



Hermagorasgesellschaft-Denkmal

Foto: D. J. 2009

Hermagorasgesellschaft-Denkmal - Bild 1

Foto: D. J. 2009

Hermagorasgesellschaft-Denkmal - Bild 2
Thumb 1 Thumb 2

Beschreibung

Die erste Darstellung, aus dem Jahr 2004, war ein offenes Buch auf einem niedrigen Metallständer mit einer Inschrift auf einer rostfreien Metallplatte unter dem Denkmal. Diese war aber schlecht lesbar, deshalb wurde das Denkmal erneuert. Bei der zweiten Version aus dem Jahr 2009, ist der Text in das Buch, das auf einem hohen Sockel steht, eingemeißelt. Die Auftraggeber beider Denkmale waren der Kulturverein Mohorjan und die Gemeinde Prevalje.

Legende, Geschichte, Sage

Die Hermagorasgesellschaft, die 1919 Klagenfurt mit 64 Wagons fluchtartig verlassen musste, hat sich am 3. Juli in das Gebäude der Messnerei in Prevalje einquartiert und blieb dort bis zum 3. Dezember 1927. In dieser Zeit hat sie an die zwei Millionen Bücher gedruckt. Im Dezember 1927 ist sie in ein neues Gebäude in Celje übersiedelt. Mit ihr ging auch der Pfarrer Josip Cajhen, der Direktor der Druckerei in Prevalje war. Die Hermagorasgesellschaft blieb auch in unruhigen Zeiten ihrer Mission treu – dem Druck der Bücher in slowenischer Sprache.

Motive / Inschriften

Slowenische Inschriften: links: Hermagorasgesellschaft in Prevalje 1919–1927; rechts: Der Flüchtling aus Klagenfurt hat in Prevalje an die zwei Millionen Bücher gedruckt und uns damit in die Gegenden des slowenischen, gedruckten Wortes eingereiht. Kulturverein Mohorjan Prevalje

Gemeinde

Prevalje

Standort

Gedenkpark Prevalje, Ugasle peči, Prevalje
Ugasle peči
2391 Prevalje

Entstehungszeit

Enthüllung: 13. 11. 2004 – zur 85-Jahrfeier der Ankunft der Hermagorasgesellschaft in Prevalje (1919)

KünstlerIn

Andrej Grošelj, akademischer Bildhauer

Eigentümer / Betreuer

Kulturverein Mohorjan, Gemeinde Prevalje