Login



Perovec Bildstock

Foto: Ivan Vaukan 2008

Perovec Bildstock - Bild 1

Foto: Ivan Vaukan 2008

Perovec Bildstock - Bild 2

Foto: Ivan Vaukan 2007

Perovec Bildstock - Bild 3
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3

Beschreibung

Es handelt sich um einen barocken Bildstock, der vermutlich aus dem 17. Jahrhundert stammt und im 19. Jahrhundert umgestaltet wurde. Den Pfeilerbildstock gliedern halbkreisförmig abgeschlossenene, flache Nischen, über denen dreieckige Giebel und ein Blechdach angebracht sind. Die Nischen zieren neuere Bilder. Der Bildstock ist ein bedeutendes Landschaftselement in Prevalje.

Legende, Geschichte, Sage

Der Bildstock, inmitten von Prevalje, bekam den Namen nach dem Fleischhauer Perovec. Es steht neben einem der ältesten Wohnhäuser, das einst dem genannten Fleischhauer gehörte. Die Frau des Fleischers hat rund um die Kapelle immer weiße Rosen gesät, weil sie meinte nur die Marienrose würde dem Haus Glück bringen. Im Jahre 1930 ließ Perovec die Nischen von Lipi Lagoja neu bemalen. Lipi war Maler, Mathematiker und Musiker. Damals zierten die Nischen die hl. Dreifaltigkeit, der hl. Florian, die hl. Barbara sowie der hl. Anton mit Schwein in der Nische die dem Haus zugewandt ist. Weil Perovec auch Anton hieß, konnte ihm Niemand vorwerfen, dass sein Patron auf sein Haus blickt.

Motive / Inschriften

In den Nischen: Maria von Lourdes, Kreuzigung, Jesus als Verkünder am Berg, Christi Geburt; in den dreieckigen Giebeln typische biblische Motive: Ölzweig, Friedenstaube, Fische usw.

Gemeinde

Prevalje

Denkmalschutznummer

7675

Standort

Prevalje, Ugasle peči 17, Parz.Nr. 412/1, KG Farna vas
Ugasle peči 17
2391 Prevalje

Entstehungszeit

Vermutlich aus dem 17 Jh.

KünstlerIn

Bemalung 2008: Leander Fužir

Eigentümer / Betreuer

Gemeinde Prevalje, Familie Tajčman