Login



Siegesdenkmal in Poljana

Foto: Dušan Jukič 2006

Siegesdenkmal in Poljana - Bild 1

Beschreibung

Das Siegesdenkmal ist ein Obelisk aus Granit vom Pohorje-Gebirge. Es befindet sich auf dem Gelände des Gedenkparks für Freiheit und Frieden in Poljana, neben der Spielhalle, westlich von Poljana, im Kreuzungsgebiet Prevalje-Mežica-Holmec. An jener Stelle, an der die letzten Kämpfe vor dem Ende des II Weltkrieges auf slowenischem Boden stattfanden, befinden sich drei Gedenkstätten.
Auf der diagonal zugeschnittenen Spitze des Obelisks ist ein roter fünfzackiger Stern, unten befindet sich eine Inschrift, die den Verlauf der letzten Kämpfe in diesem Gebiet beschreibt.

Legende, Geschichte, Sage

Das Siegesdenkmal ist das erste Denkmal zum Gedenken an den II. Weltkrieg am Gelände des denkmalgeschützten Gedenkparks für Freiheit und Frieden in Prevalje. Es ist den letzten Kämpfen im II. Weltkrieg auf europäischem Boden gewidmet. Gegen Ende des Krieges versuchte sich die Deutsche Armee nach Kärnten zurückzuziehen. Sie wurde am 13. 5. 1945 von der Tomšič-Brigde in Poljana aufgehalten. In den nächsten zwei Tagen entfachten zwei Gefechte: das erste am 13. Mai 1945 mit der 104. Deutschen Division und den Seestreitkräften; das zweite am 14. Mai 1945 mit den Ustascha und Tschetniks, nach dem die Verhandlungen über ihre Kapitulation im Haus von Ciril Hrast, Poljana Nr. 22, erfolglos waren. Am 15. Mai waren die Gefechte beendet. Hier endeten die letzen Kämpfe auf jugoslawischen Boden. Das Denkmal wurde am Tag des Volksaufstandes 1953 feierlich enthüllt.

Motive / Inschriften

Slowenische Inschrift über das letzte Gefecht am 14. Mai 1945

Gemeinde

Prevalje

Denkmalschutznummer

4927

Standort

Gedenkpark für Freiheit und Frieden in Poljana bei Prevalje
Poljana
2391 Prevalje

Entstehungszeit

1953

KünstlerIn

Marjan Tepina, Architekt

Eigentümer / Betreuer

Gemeinde Prevalje