Login



Forma viva, Gary C. Dwyer, Tal-Berührungspunkt

Foto: Andreja Šipek 2009

Forma viva, Gary C. Dwyer, Tal-Berührungspunkt - Bild 1

Foto: Tomo Jeseničnik 2004

Forma viva, Gary C. Dwyer, Tal-Berührungspunkt - Bild 2

Foto: Tomo Jeseničnik 2006

Forma viva, Gary C. Dwyer, Tal-Berührungspunkt - Bild 3
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3

Beschreibung

Die Skulptur aus Stahl hat keinerlei Inschriften. Mit ihrer vielschichtigen inhaltlichen Botschaft markiert sie die Bruchlinie zwischen der unteren und oberen Mežiška dolina, Meža Tal, auch Mießtal. Die Skulptur von Gary C. Dwyer wurde für die Panoramaansicht neben der Hauptstraße im Eingangsbereich des Gedenkparks Poljana sehr sorgfältig geplant.

Legende, Geschichte, Sage

Gary C. Dwyer

Die Skulptur ist im Rahmen des internationalen Bildhauersymposiums Forma viva im Jahr 1984 entstanden. In Ravne wurden zwischen 1964 und 1989 sieben Symposien organisiert, an denen 30 Künstler aus 15 Staaten der ganzen Welt teilgenommen haben. Alle vier Jahre erzeugten Bildhauer Objekte aus Stahl und Eisen in Ravne, in Portorož wurde Stein verwendet, in Kostanjevica Holz, in Maribor wurden Betonskulpturen geschaffen.

Quelle: Vir: Košan Marko, Forma viva Ravne na Koroškem 1964-1989, katalog, Koroški muzej Ravne na Koroškem, 1999, str. 70, 71.

Motive / Inschriften

Zwei riesengroße Quader, die aus Blech zusammengeschweißt sind, ruhen auf sandigen, mit Gras bewachsenen Grabhügeln. Sie haben sich gewaltsam geöffnet und mit bedrohlichen Spitzen symbolisieren sie die dramatischen Ereignisse am Ende des II. Weltkrieges.

Gemeinde

Prevalje

Standort

An der Hauptstraße durch die Mežiška dolina in Poljana bei Prevalje
Poljana
2391 Prevalje

Entstehungszeit

1984

KünstlerIn

Gary C. Dwyer (San Luis Obispo, USA)

Eigentümer / Betreuer

Museum Koroški pokrajinski muzej, Ravne na Koroškem