Login



Prevalje / Gedenktafel, dem Lesepreis gewidmet

Foto: Franc Štrekelj 2005

Gedenktafel, dem Lesepreis gewidmet - Bild 1

Beschreibung

Die Gedenktafel zum Gedenken an den Lesepreis befindet sich an der Fassade der Grundschule Franjo Golob in Prevalje und zwar an der rechten Seite neben dem Eingang. Prevalje ist der Geburtsort der Bewegung für den Lesepreis. Die Gedenktafel ist aus Lindenholz und hat eine rechteckige Form und eine eingebrannte Inschrift.

Legende, Geschichte, Sage

In der Grundschule in Prevalje kam die Idee über den Lesepreis zur Welt, erlebte eine unglaubliche Blütezeit und kennzeichnete die Jugendtage allen Slowenen in der Heimat und im Ausland. Die Initiatoren waren Professor Stanko Kotnik und Leopold Suhodolčan. Beim 40. Jahrestag des Lesepreises wurde die Gedenktafel an der Fassade der Grundschule neben dem Eingang freigelegt. Die Gedenktafel legte der Schriftsteller und Präsident des Lesepreises Sloweniens Tone Partljič – mit der besten Leserin Alenka Marin frei. An der Veranstaltung nahmen Bürgermeister Dr. Matic Tasič, Familienangehörigen von Leopold Suhodolčan, Jože Zupan, ehemaliger Präsident des Lesepreises Sloweniens, Miha Mohor Vorsteher der Unterrichtsbehörde der Einheit Kranj, Mentor der Schulzeitungen, Tilka Jamnik, Vizepräsidentin des Lesepreises Sloweniens, David Tasič, Redakteur des Verlages Karantanija und Manca Perko, Fachmitarbeiterin des Verbandes ZPM Sloweniens teil.

Nach der Freilegung der Gedenktafel fand in Spominski park in Prevalje die Freilegung des Brustbildes von Leopold Suhodolčan statt. Tone Partljič sagte in seiner Festrede: „Dass Suhodolčan nicht nur gesehen, sondern auch gelesen wird…!“

Motive / Inschriften

Die Gedenktafel ist aus Lindenholz und hat eine eingebrannte Inschrift.

Gemeinde

Prevalje

Standort

Die Gedenktafel zum Gedenken an den Lesepreis befindet sich an der Fassade der Grundschule Franjo Golob in Prevalje.
Polje 4
2391 Prevalje

Entstehungszeit

14. 9. 2000