Login



Forma viva, Ernst Eisenmayer, “Doppeltor”

Foto: Tomo Jeseničnik 2004

Forma viva, Ernst Eisenmayer, "Doppeltor" - Bild 1

Beschreibung

Das Doppeltor ist ein frühes Werk des Autodidakten des aus Österreich stammenden englischen Bildhauers Ernst Eisenmayer. Die rot gefärbte Skulptur steht an der Hauptstraße in Prevalje, westlich vom Ahac-Gebäude. Der Standort ist nicht der Beste, da der Raum zu wenig exponiert ist.

Legende, Geschichte, Sage

Das Objekt erinnert an das Eisenhüttenwesen im Tal an und die Jahre, als die Železarna Ravne na Koroškem (Stahlwerk Ravne) großzügig die Kultur unterstützte.
Die Skulptur ist im Rahmen des internationalen Bildhauersymposiums Forma viva im Jahr 1984 entstanden. In Ravne wurden zwischen 1964 und 1989 sieben Symposien organisiert, an denen 30 Künstler aus 15 Staaten der ganzen Welt teilgenommen haben. Alle vier Jahre erzeugten Bildhauer Objekte aus Stahl und Eisen in Ravne, in Portorož wurde Stein verwendet, in Kostanjevica Holz, in Maribor wurden Betonskulpturen geschaffen.

Quelle: Marko Košan, Forma viva 1964 - 1989. Katalog, Koroški muzej Ravne na Koroškem, 1999, str. 46, 47.

Motive / Inschriften

Mit der Idee eines Doppeltores hat sich Eisenmayer geschickt mit einem entschlüpfbaren, negativen Raum für die Bildhaurkunst gespielt und die masiven Traversen, die minimalistisch wirken, in eine gemäßigte, kultivierte bildnerische Form gebracht.

Gemeinde

Prevalje

Standort

Am Platz neben der Hauptstraße westlich vom Ahac-Gebäude
Trg
2391 Prevalje

Entstehungszeit

1970

KünstlerIn

Ernst Eisenmaye, Wien, Österreich

Eigentümer / Betreuer

Museum Koroški pokrajinski muzej Ravne na Koroškem