Login



Bildstock auf dem Feld

Foto: Foto: Dušan Jukič 2008

Das Bildstock auf dem Feld - Bild 1

Beschreibung

Der Bildstock auf dem Feld wurde wahrscheinlich im 17. Jahrhundert errichtet. Der große Pfeilerbildstock, der auf zwei Ebenen Seitennischen hat, ist mit einem steilen, pyramidenförmigen Schindeldach bedeckt. Die obernen Nischen sind mit Bibelmotiven verziert, die unteren Nischen mit Motiven äitiologischer Erzählungen aus der Geschichte Prevaljes.

Legende, Geschichte, Sage

Der Bildstock ist ein bedeutendes Landschaftselement der Ortschaft Polje. 1963 wurde neben ihm die Grundschule gebaut, wobei der Bildstock bei der Raumplanung berücksichtigt wurde. Auch beim Bau des Sportplatzes und beim Ausbau der Straße blieb der Bildstock an seinem Platz stehen, er wurde nie versetzt. Er soll schon seit jeher an dieser Stelle stehen, wovon auch eine Variante der Volkserzählung Nekoč je bilo jezero (Es war einmal ein See) spricht. Der Bildstock soll an jener Stelle stehen, an der der Burgherr die Schürze seiner ertrunkenen Tochter Maria fand.

Motive / Inschriften

Die vier Evangelisten: hl. Johannes, hl. Lukas, hl. Markus und hl. Matthäus; Untere Nischen: Bibelszenen, Bischof Slomšek, gekreuzigter Christus.

Gemeinde

Prevalje

Denkmalschutznummer

7674

Standort

neben der Grundschule Franjo Golob in Prevalje
Polje 4
2391 Prevalje

Entstehungszeit

17. Jh.

KünstlerIn

Volkskünstler, die letzten Malereien stammen von Josef Stefan

Eigentümer / Betreuer

Gemeinde Prevalje

Dazu im Lexikon