Login



Eisenplastik zum Gedenken an das Eisenhüttenwerk in Prevalje

Foto: Tomo Jeseničnik 2006

Eisenplastik zum Gedenken an das Eisenhüttenwerk in Prevalje

Eisenplastik zum Gedenken an das Eisenhüttenwerk in Prevalje - Bild 1

Beschreibung

Die Skulptur aus Eisenbahnschienen an der Wand des Gedenkparks in Prevalje ist das Werk des akademischen Bildhauers Andrej Grošelj. Die Wand aus den Schlacken des Eisenhüttenwerkes Prevalje, an der Ostseite, soll an das Eisenhüttenwesen in diesem Ort erinnern. Der gesamte Park bildet somit inhaltlich eine geschlossene Einheit.

Legende, Geschichte, Sage

Gedächtnisstätte zum Gedenken an die Zeit von 1835–1899.
Mit der Skulptur soll die Erinnerung an das Eisenhüttenwerk in Ehren gehalten werden. Das Werk wurde 1835 gegründet und 1899 geschlossen. Die Schienen für die Skulptur stammen noch aus diesem Eisenhüttenwerk. Wegen ihrer Qualität wurden sie in ganz Europa geschätzt. Sie wurden vom Eisenhüttenwerk Ravne und der Slowenischen Eisenbahn ausgesucht. Die Skulptur ist an einer Wand aus Ziegeln, die aus dem Abfallprodukt Schlake hergestellt sind, angebracht. Die Herstellung von Ziegeln aus Schlake hat im Eisenhüttenwerk Prevalje Anton Jugovic (1836–1902)eingeführt, zur Zeit als der Bessmersche Konvektor gebaut wurde.

Motive / Inschriften

Die Skulptur aus Eisbahnschienen mit den Jahreszahlen 1899 und 1999 in Kreisen, die die Räder einer Lokomotive veranschaulichen.

Gemeinde

Prevalje

Standort

Gedenkpark Prevalje, Ugasle peči , Prevalje
Ugasle peči
2391 Prevalje

Entstehungszeit

Enthüllung: September 1999, zur 100-Jahrfeier der Eisenverhüttung in Prevalje

KünstlerIn

Andrej Grošelj, akademischer Bildhauer

Eigentümer / Betreuer

Gemeinde Prevalje

Dazu im Lexikon