Login



Gedenktafel Landesagitationsleitung

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2022

Gedenktafel Landesagitationsleitung 1

Gedenktafel Landesagitationsleitung - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2022

Gedenktafel Landesagitationsleitung 2

Gedenktafel Landesagitationsleitung - Bild 2
Thumb 1 Thumb 2

Beschreibung

Die unscheinbare Gedenktafel befindet sich ebenerdig an der Fassade des St. Veiter Verkehrsmuseums links vom Eingang und erinnert daran, dass in diesem Gebäude 1919/1920 die Landesagitationsleitung untergebracht war.

Legende, Geschichte, Sage

Zwei Lehrer waren es, die für die Vorbereitung der
Kärntner Volksabstimmung maßgeblich verantwortlich zeichneten: Hans Steinacher und Josef Friedrich Perkonig lancierten in der zu diesem Zweck im August 1919 gegründeten Landesagitationsleitung, die dem Nationalpolitischen Ausschuss der Kärntner Landesversammlung angegliedert wurde (ab März 1920 Kärntner Heimatdienst, ab 1924 Kärntner Heimatbund/KHB), eine sehr aufwendige Propaganda- und Pressekampagne. Zahlreiche Autoren, darunter etliche Lehrer, engagierten sich im Umfeld
von Steinacher und Perkonig, so u. a. Emil Lorenz, Johannes Lindner, Georg Graber und Alexander Lernet-Holenia, aber auch Nicht-Kärntner wie Friedrich Schreyvogl (W) und Friedrich Pock (St). Die Volksabstimmung vom 10. Oktober 1920, in deren Verlauf eine Mehrheit für den Verbleib bei Kärnten votierte, konnten Steinacher und Perkonig als persönlichen Erfolg verbuchen.

Motive / Inschriften

In diesem Hause war vom September 1919 bis März 1920 der Sitz der Landesagitationsleitung. In allerschwerster Zeit wurden hier in stiller Arbeit die grundlegenden Voraussetzungen für die siegreiche Kärntner Volksabstimmung und somit für die Erhaltung der Einheit und Freiheit unseres Heimatlandes geschaffen.

Gemeinde

St. Veit a. d. Glan

Standort

Hauptplatz 29

Eigentümer / Betreuer

Stadtgemeinde St. Veit