Login



Nuckkreuz

Foto: Stelzl Hermann 2016

Nuckkreuz 1

Nuckkreuz - Bild 1

Foto: Stelzl Hermann 2016

Nuckkreuz 2

Nuckkreuz - Bild 2

Foto: Stelzl Hermann 2016

Nuckkreuz, Kruzifix

Nuckkreuz - Bild 3

Foto: Stelzl Hermann 2016

Nuckkreuz 5

Nuckkreuz - Bild 5

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2016

Nuckkreuz 6

Nuckkreuz - Bild 6

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2016

Nuckkreuz 7

Nuckkreuz - Bild 7
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 5 Thumb 6 Thumb 7

Beschreibung

Das Nuckkreuz ist ein schlichtes Wegkreuz aus Holz mit einem Satteldach, das mit Bitumenschindeln gedeckt ist. Es besitzt nur ein kleines gußeisernes Kruzifix und darüber eine flache Skulptur einer Mariendarstellung mit Kind, wobei auch noch weitere Marienbilder im Giebel angebracht sind. Am Pfeiler des Kreuzes ist eine Laterne befestigt.

Legende, Geschichte, Sage

Das Nuckkreuz befand sich ursprünglich auf der anderen Wegseite, wurde aber im Zuge von Grundstückzusammenlegungen einige Meter versetzt, um wieder am Grund der Familie Nuck zu stehen. Das Kreuz entstand zum Gedenken an einen hier ermordeten Vorfahren der Familie. Dieser war spätnachts auf dem Heimweg von einem Ochsenverkauf. Da er an diesem Tag viel Geld mit sich führte, wurde er überfallen und kam dabei zu Tode. Wann sich dieser Kriminalfall ereignete, lässt sich nicht mehr eruieren.
Am Kreuz führen seit einigen Jahren der Hemmapilgerweg, der Marienpilgerweg und der Weitwanderweg 06, der Mariazellerweg vorbei.

Gemeinde

Magdalensberg

Standort

Das Kreuz steht an einem Feldweg südwestlich der Ortschaft Gammersdorf direkt an der Grenze der Gemeinden Maria Saal und Magdalensberg.
Gammersdorf 5
9064 Magdalensberg

Eigentümer / Betreuer

Fam. Benno Nuck