Login



Gmoankreuz

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Gmoankreuz 1

Gmoankreuz - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Gmoankreuz 2

Gmoankreuz - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Gmoankreuz, Muttergottes mit Kind

Gmoankreuz - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Gmoankreuz, hl. Georg

Gmoankreuz - Bild 4

Gmoankreuz, hl. Florian

Gmoankreuz - Bild 5

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Gmoankreuz, Detailansicht

Gmoankreuz - Bild 6

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Gmoankreuz, Dach

Gmoankreuz - Bild 7
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6 Thumb 7

Beschreibung

Der Breitpfeilerstock steht in der Dorfmitte von Hart auf öffentlichem Grund. Er besitzt an der Vorderseite eine große und an den beiden Seiten zwei kleine Nischen. Das Satteldach ist mit Ziegeln gedeckt, die Dachrinnen sind aus Kupfer und der runde Knauf sowie das Kreuz aus Zinn gefertigt. Zwei Blumenbeete schmücken den mit Natursteinen ausgelegten kleinen Vorplatz.
Der Bildstock wurde in den Jahren 1955/56 und 2002/2003 renoviert. Am 20. September 2003 wurde der Bildstock schließlich im Rahmen eines Dorffestes von Pfarrer Mag. Gerold Leedé gesegnet.

Öffentlich zugänglich.

Legende, Geschichte, Sage

Das Gmoankreuz, in der Bevölkerung auch als Dorfkreuz bezeichnet, wird von den Familien Schlatte vulgo Mathalli, Czehlarik vulgo Paulgori, Wiedenbauer vulgo Thomas, Moll vulgo Ruprecht und Kreinz vulgo Jury erhalten und gepflegt.
Bereits 1902 wurde an dieser Stelle ein Bildstock erwähnt. Seit jeher findet hier am Karsamstag die Segnung der Osterspeisen statt.

Quelle: Marterln, Wegkreuze, Bildstöcke, Kleinkapellen in der Gemeinde Lavamünd. Projektarbeit der Hauptschule Lavamünd 2001 - 2004.

Motive / Inschriften

Die Nische an der Vorderseite zeigt eine Darstellung Muttergottes mit Kind, in den beiden seitlichen Nischen sind die hll. Georg links und Florian rechts zu sehen, im Giebel darüber das Auge Gottes.

Gemeinde

Lavamünd

Standort

Der Bildstock steht an einer Weggabelung in der Dorfmitte.
Hart
9473 Lavamünd

KünstlerIn

Manfred Probst

Eigentümer / Betreuer

Fam. Schlatte vulgo Mathalli, Czehlarik vulgo Paulgori, Wiedenbauer vulgo Thomas, Moll vulgoRuprecht und Kreinz vulgo Jury.

Dazu im Lexikon